Pressen- & Anlagenbau

Kniehebelpressen

BTM Kniehebelpressen stellen eine wirtschaftliche einfache Lösung dar, wo hohe Kräfte pneumatisch erzeugt werden müssen. Sie bieten eine effiziente Alternative zu pneumohydraulischen Antrieben. Sie bestehen aus einem Kolben, der pneumatisch um einen festen Drehpunkt bewegt wird und dann über eine Gelenkstange einen Stößel antreibt.

Diese sehr schmale und damit kompakte Bauform bietet bei schnellem Vorhub eine hohe Übersetzung und erzeugt mit nur geringem Luftverbrauch sehr hohe Presskräfte in den letzten Millimetern. Dadurch sind die Antriebseinheiten ideal geeignet für alle Arten der Blechbearbeitung. Für Stanz- und Clinchanwendungen, als auch Bördel- oder Falzoperation sind sie der ideale Antrieb. Da, wo die Kraft benötigt wird, da steht sie zur Verfügung.

 

BTM Kniehebeleinheiten können in allen Arbeitslagen eingesetzt werden. Sowohl komplette Presseinheiten oder auch nur Pressenkomponenten können angeboten werden. Als typische Bauform sind Stand- und Tischgeräte erhältlich.

Kundenspezifische Werkzeughalter oder auch Sondergrößen mit langen Hüben und/ oder auch mit Doppelstößel runden die Produktpalette ab. Wir beraten Sie gern bei der richtigen Auswahl des passenden Antriebs.

Stand- & Tischgeräte

Stand- und Tischgeräte werden vornehmlich für Kleinserien oder wechselnde Anwendungen eingesetzt. Sie können nach Kundenwusch mit verschiedenen Antrieben gefertigt werden. Hydraulisch, pneumatisch oder pneumohydraulisch sind die gängisten Systeme. Das modulare Design erlaubt jede gewünschte Variante.

Anlagenbau

Der BTM Anlagenbau ist seit 40 Jahren BTM’s Steckenpferd. Komplette Stanz-, Vollstanzniet-  oder Clinchanlagen, sowie Anlagen zum Einpressen von Bolzen und Muttern incl. deren Zuführung als auch der Transport und das Handling der zu verbindenen Baugruppen bis zur Verpackung können komplett im eigenen Haus konzipiert, konstruiert, gefertigt, verdrahtet, programmiert und in Betrieb genommen werden.